Die Lehre bei Rejlek – investiere in deine Zukunft

Auf der Suche nach einer Karriere mit Zukunft? Eine Lehre bei Rejlek ist die perfekte Möglichkeit, Erfahrungen in nachhaltigen Produktionstechnologien zu sammeln, die Bereiche Mechatronik & Werkzeugbau kennen zu lernen und die eigenen Talente zu fördern & zu verfeinern. Worauf sich zukünftige Lehrlinge besonders freuen können, was sie in den Lehrjahren erwartet und welche Zukunftschancen sie mit dem Lehrabschluss in der Tasche haben, erklären wir in diesem Beitrag.

Rejlek-Lehrlinge als ein gut eingespieltes Team

Welche Vorteile bietet eine Lehre bei Rejlek?

Die Rejlek Metal & Plastics Group bildet schon seit ihren Anfängen Lehrlinge aus. Alleine am Standort Wien gibt es zu jeder Zeit 10 junge Menschen im Betrieb, die zu Mechatronikern (mit dem Hauptmodul Fertigungstechnik) und Werkzeugbautechnikern ausgebildet werden oder eine Doppelausbildung in der Metalltechnik und Kunststoffverfahrenstechnik absolvieren. Die Zahl, der fertig ausgebildeten und inzwischen beruflich erfolgreichen Talente spricht für sich, doch die Vorteile einer Lehre bei Rejlek reichen noch viel weiter.

Gefordert & gefördert

Als Familienunternehmen legen wir sehr viel Wert auf Zusammenhalt, Eigenverantwortung & Engagement und ein freundschaftliches Miteinander im Betrieb. Unsere Lehrlinge profitieren davon ganz besonders, weil sie sich in einer wertschätzenden und herausfordernden Atmosphäre weiterentwickeln, Fehler machen dürfen und dabei von jedem einzelnen Mitarbeitenden etwas lernen können, unabhängig von der gewählten Spezialisierung.

Eigene Lehrlingswerkstätte

Unsere hauseigene Lehrlingswerkstätte, die wir kürzlich neu eingerichtet haben, bietet überdies einen eigenen Raum für die jungen Talente, um sich zu entfalten und ihre Ausbildung zu exzellenten Fachkräften unter den besten Voraussetzungen zu absolvieren. Dieser Bereich verfügt über eigene CNC- und NC-Maschinen für die Lehrlinge und dort werden sie von einem Ausbildungslehrer betreut und angeleitet. Auch ein Fachschullehrer unterstützt zusätzlich einmal wöchentlich dabei, in der Theorie Fortschritte zu machen und spezielle Bereiche noch tiefgreifender näherzubringen, als es in der Berufsschule für notwendig erachtet wird.

Sinnerfüllte Herausforderungen

Aufgrund der zahlreichen Branchen, in denen Rejleks hochwertige Auftragsarbeiten eingesetzt werden, sammeln unsere Lehrlinge auch vielseitige Erfahrungen. Von Medizintechnik über Mobilitätslösungen und Haushaltsindustrie bis hin zum Maschinenbau: Durch die Ausbildung bei Rejlek können die Jugendlichen an unterschiedlichen Herausforderungen arbeiten und einen sinnvollen Beitrag für die Lösungen der Zukunft leisten.

Lehrlinge arbeiten in der Produktionshalle

Theorie, Praxis, Verantwortung: Der Ablauf der Lehrzeit im Detail

Die Zeit verfliegt, wenn man Spaß hat. Das gilt auch für die Lehrzeit und ganz besonders bei uns im Betrieb. In den ersten beiden Lehrjahren lernen alle unsere jungen Talente zuerst die Grundkompetenzen der mechanischen Fertigung, welche die Basis für die weitere Ausbildung sind. Konkret steht das Erlernen von konventionellem Fräsen, Drehen und Schleifen auf dem Programm, sowie zusätzlich Drahtschneiden, Senkerodieren und weitere CNC-gestützte Fertigungstechnologien für die angehenden Metalltechniker.

Nachdem die Feilübungen nach einigen Wochen abgeschlossen wurden, arbeiten die Lehrlinge bei Rejlek bereits vollkommen produktiv im Betrieb mit und können ihr Talent und die erlernten Fähigkeiten bei den unterschiedlichen Kleinteilen für Neuwerkzeuge unter Beweis stellen – dabei werden sie zeitlich aber niemals unter Druck gesetzt; vielmehr liegt unser Hauptfokus darauf ein klares Verständnis für jeden einzelnen Arbeitsschritt zu vermitteln. Im zweiten Lehrjahr, nachdem alle Maschinen kennengelernt wurden, werden schließlich auch Werkstücke vollkommen selbstständig angefertigt.

Rejlek-Lehrlinge bei der Arbeit

Ein klarer Vorteil der Lehre bei Rejlek ist die Tatsache, dass beinahe alle Tätigkeiten intern abgedeckt werden können – von CNC-Fräsen über Programmieren, Drahtschneiden, Senkerodieren und Schleifen bis hin zu Konstruktion, QS und Produktion. Durch diese umfassenden internen Möglichkeiten und den Aufbau der Lehre bei Rejlek, können wir Interessierten eine vielfältige und abwechslungsreiche Lehrzeit bieten, die sie gemeinsam die Grundkompetenzen in der Fertigung erlernen lässt – um anschließend in die von ihnen gewählte Spezialisierung zu gehen.

Wie geht es nach der Lehre weiter?

Ist der Lehrabschluss dann in der Tasche, ist die Reise noch lange nicht zu Ende. Im Gegenteil: Das Abenteuer nimmt jetzt noch einmal richtig Fahrt auf, denn Rejlek bietet seinen ausgebildeten Lehrlingen eine nahtlose Übernahme in den Betrieb. Das macht für beide Seiten Sinn, denn für die komplexen Berufsfelder, in denen wir ausbilden, erfolgt die Spezialisierung meist erst gegen Ende der Lehrzeit. Im Anschluss direkt in den Beruf einzusteigen, bringt daher nicht nur wertvolle Erfahrung, sondern sorgt auch dafür, dass das Gelernte noch einmal vertieft und gefestigt wird. Und wir als Betrieb freuen uns natürlich besonders, wenn die jungen Menschen, in deren Zukunft wir investiert haben, ihren Weg auch nach der Lehrzeit mit uns weitergehen möchten.

Lehrlinge bei der Arbeit

Fazit: Der Grundstein für eine sichere Zukunft

Die Vorteile einer Lehre bei Rejlek sind unglaublich vielfältig und wir legen größten Wert darauf, dass sich unsere Nachwuchstalente gut aufgehoben fühlen und wir ihnen eine Ausbildung nach den höchsten Standards vermitteln. Dafür scheuen wir keine Kosten und Mühen, denn jeder einzelne Lehrling ist bei Rejlek ein wertvoller Bestandteil unseres Betriebs.

Konnten wir dich begeistern und möchtest du deine Lehre in den Feldern Mechatronik, Metalltechnik oder Kunststoffverfahrenstechnik bei Rejlek absolvieren? Dann schicke uns direkt deine Bewerbung oder besuche unseren Stand auf der „Tag der Lehre XXL“-Messe von 18.-19.10. in der Marx Halle Wien. Wir freuen uns darauf, dich vielleicht schon bald in unserem Familienunternehmen willkommen zu heißen.

Nach oben