Corporate Social Responsibility und ihre Rolle in Unternehmen

Was macht ein Unternehmen aus? Neben seinen Produkten oder Dienstleistungen ist es natürlich der wirtschaftliche Erfolg, der zumeist im Scheinwerferlicht steht. Doch für eine erfolgreiche Performance kommt auch anderen Faktoren eine maßgebliche Bedeutung zu. Eine immer wichtigere Rolle nimmt das freiwillige Engagement ein, in dessen Rahmen sich Betriebe für ökologische und soziale Aspekte stark machen – kurz: die Corporate Social Responsibility.

Was hinter dem Konzept steht, warum nicht nur die Gesellschaft und die Umwelt davon profitieren und welchen Stellenwert diese soziale Verantwortung bei Rejlek hat, beleuchten wir im folgenden Beitrag.

Was ist Corporate Social Responsibility?

Corporate Social Responsibility (CSR) wird als gesellschaftliche oder soziale Verantwortung von Unternehmen übersetzt. Das Konzept ist heutzutage ein Schlüsselbegriff für Betriebe jeglicher Branchen, denn es fasst sowohl ökologische als auch ökonomische und soziale Maßnahmen zusammen, die über die jeweils gültigen gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. CSR ist also ein freiwilliges Engagement, um durch unterschiedliche Schritte mehr Nachhaltigkeit in der Unternehmenspraxis zu etablieren sowie positive Aspekte für Mitarbeitende, Stakeholder und die Gesellschaft im Allgemeinen zu fördern.

Wie soziale Verantwortung Ihr Unternehmen stärkt

Dass CSR der Umwelt und der Gesellschaft nutzen kann, ist relativ offensichtlich. Doch auch wenn dieser Nutzen sowie der moralische Mehrwert im Vordergrund stehen, hat das Konzept auch für wirtschaftliche Betriebe selbst eine hohe Bedeutung und hilft in vielerlei Hinsicht dabei, den Unternehmenserfolg zu steigern. Das geschieht etwa durch die folgenden Faktoren:

  • Vom Mitbewerb abheben: Freiwilliges Engagement trägt maßgeblich zu Ihrem Corporate Image bei und ist daher eine gute Möglichkeit, Sympathiepunkte bei Stakeholdern zu sammeln und Ihre Positionierung zu formen und zu festigen.
  • Employer Branding stärken: Mitarbeitende und Bewerberinnen zählen zu Ihren wichtigsten Stakeholdern. Ein Arbeitsplatz mit Sinn, mit dessen Werten man sich identifizieren kann und in dem das Wohlbefinden des Teams gefördert wird, ist heute gefragter denn je. Daher kann gute CSR auch massiv dabei unterstützen, die Produktivität und Motivation der Belegschaft zu steigern und qualifizierte Fachkräfte anzuziehen.

Mitarbeitende und Bewerberinnen als Strategien zur Stärkung des Employer Brandings

  • Kosten nachhaltig senken: Oft scheuen Entscheidungsträger:innen vor CSR-Maßnahmen zurück, weil sie die dadurch entstehenden Kosten scheuen. Tatsächlich lassen sich durch kluge Investitionen aber sogar langfristig Kosten einsparen – etwa durch den Umstieg auf Ökostrom und energieeffizientere Geräte oder eine niedrigere Mitarbeiterfluktuation aufgrund guten Employer Brandings.

Wie lässt sich die Verantwortung als Unternehmen wahrnehmen?

Welche Möglichkeiten gibt es nun konkret, um Corporate Social Responsibility im eigenen Unternehmen umzusetzen? Auf ökologischer Ebene bieten sich etwa CO2-Kompensation, die finanzielle Unterstützung von Regenwaldaufforstung oder Artenschutz, die Nutzung erneuerbarer Energien, umweltfreundlicher Transportmittel und die Zusammenarbeit mit Lieferanten und anderen Partnern, die hier ebenfalls Engagement zeigen, an. Auch Recycling, Kreislaufwirtschaft und allgemein die Vermeidung von Ressourcenverschwendung fallen zumeist in den Bereich CSR.

die Nutzung erneuerbarer Energien, umweltfreundlicher Transportmittel als konkrete Möglichkeiten, um Cororate Social Responsibility im eigenen Unternehmen umzusetzen

Auf sozialer Ebene umfassen klassische CSR-Maßnahmen etwa die Förderung von Entwicklungsarbeit, eigene Aus- und Weiterbildungsprogramme sowie Gesundheitsangebote und Öffi-Zuschuss für die Mitarbeitenden.

Wer von den zahlreichen Möglichkeiten erst einmal überfordert ist, der kann sich eines der drei folgenden Regelwerke als Leitlinie heranziehen, welche veröffentlicht wurden, um Unternehmen in der Ausarbeitung ihrer CSR-Strategien zu unterstützen:

CSR bei der Rejlek Metal & Plastics Group

In unserem Familienunternehmen nehmen wir soziale Verantwortung ernst und pflegen die Corporate Social Responsibility bei Rejlek daher auf vielfältige Weise.

Durch die Concordia Sozialprojekte unterstützen wir junge Frauen und Männer in Rumänien bei ihrer Berufsausbildung zu Tischler:innen, Bäcker:innen, Köch:innen und Kellner:innen und helfen so für den Start in eine vielversprechende Karriere.

Mit unserer Förderung konnte ein spezialisiertes Muskeltherapiegerät im Schulzentrum HTL HAK Ungargasse gebaut werden, welches Beschwerden lindert und dazu beiträgt, Betroffenen von Gelenksentzündungen ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen.

In unserem eigenen Betrieb hat Ausbildung einen besonders hohen Stellenwert, deshalb bilden wir nicht nur laufend Lehrlinge in unserer hauseigenen Lehrlingswerkstätte aus, sondern fördern auch die kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeiter:innen.

CSR bei der Rejlek Metal & Plastics Group

Eine faire Behandlung jedes einzelnen Teammitglieds und eine familiäre Arbeitsatmosphäre sind uns ebenso wichtig, wie die Begeisterungsfähigkeit, Resilienz, unternehmerische Eigenverantwortung und Selbstbestimmtheit in unserer Belegschaft zu stärken.

Darüber hinaus reduzieren wir unsere C02-Emissionen durch den Betrieb von PV-Anlagen und sind stets bedacht, die Zukunft nachhaltiger zu gestalten. Dazu forschen wir tagtäglich an neuen Lösungen, etwa in den Bereichen der E-Mobilität oder Medizin.

Reduktion der C02-Emissionen durch den Betrieb von PV-Anlagen

Fazit: Mit Corporate Social Responsibility in eine bessere Zukunft

Wirtschaftliche Betriebe sind ein essentieller Teil der Gesellschaft und haben eine entsprechende Verantwortung inne, die über starre Gesetze hinausgeht. Sobald sich ein Unternehmen entschließt, dieser Verantwortung nachzukommen, tun sich eine Vielzahl an Möglichkeiten auf, wie sich dies umsetzen lässt – von Entwicklungsarbeit über Umweltprojekte bis hin zu Maßnahmen der Mitarbeiterzufriedenheit. Wer die Investition wagt wird merken, dass es nicht nur moralisch eine Wohltat ist, sich zu engagieren, sondern dass in weiterer Folge auch der Unternehmenserfolg davon profitiert.

Sind Sie auf der Suche nach einem verantwortungsvollen Partner für Ihr Projekt? Schreiben Sie uns gleich eine Nachricht und lassen Sie uns gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft gestalten.

Nach oben