Rapid Product Development

Die Gesundheit ist unser wertvollstes Gut. Nicht ohne Grund spielt die Medizintechnik daher eine besonders wichtige Rolle im gesellschaftlichen Gefüge, denn die Entwicklung & Produktion von Medizinprodukten unterliegt besonders strengen Anforderungen. Hier einen starken Partner zur Seite zu haben, der den gesamten Produktionsprozess begleitet und zugleich flexibel und professionell agiert, spart Zeit, Kosten und Ressourcen. Rejlek ist seit Jahrzehnten ein verlässlicher Dienstleister für zahlreiche Kund:innen der Medizintechnik und wir sind stolz darauf, durch unser Rapid Production Tooling eine besonders schnelle, ressourcenschonende und zugleich hochpräzise Auftragsfertigung anzubieten, die Effizienz und Qualität garantiert.

Prozessschnittstellen und Lieferketten zu managen, zählt zu den wohl zeitintensivsten Aufgaben in jedem Projekt. Prototypen, Rapid Tooling und Serienwerkzeuge werden häufig von unterschiedlichen Firmen produziert, die Übergaben laufen oft nicht sauber ab, was zu schwerwiegenden Know-How Verlusten und aufwändigen Korrekturschleifen führt. Wie viel unkomplizierter könnte es sein, wenn ein einziger, vertrauensstarker Anbieter die gesamte Entwicklung bis zur Serie begleiten würde, ohne die Notwendigkeit verschiedener Lieferanten oder sekundärer Dienstleister?

Dieser ganzheitliche Ansatz ist Teil der Unternehmensphilosophie von Rejlek, weshalb wir unseren Kund:innen im Gesundheitsbereich die gesamte Auftragsfertigung aus einer Hand anbieten. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung in den Bereichen Konstruktion, Engineering, Werkzeugbau, Automation und Produktion sind wir in der Lage, Projekte über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg optimal zu begleiten.

Zu unseren Kompetenzen zählen, unter anderem, die Simulation, Konstruktion, der Prototypenbau, die [Vor]-Serienfertigung und die Qualitätskontrolle mittels Computertomographen. Insbesondere durch die Akquisition des Modelshop 1100 im Jahr 2020 konnten wir unsere Kompetenzen noch weiter ausbauen und eine noch bessere und schnellere Erstellung von Prototypen anbieten. Schon zu Beginn des Prozesses sind wir zudem in der Lage, unsere Erfahrungen bezüglich Design-for-Manufacturing, Design-to-Cost, Investitionsplanung und weiterer Bereiche einzubringen und damit entscheidend zur Absicherung des Business-Case und zu einem robusten Produktdesign beizutragen.

Das optimierte Rapid Production Tooling unterstützt besonders die Entwicklung von Consumables, welche wir schnell und kostengünstig in Serienqualität liefern können. Die Produktion erfolgt dabei mit Originalmaterialen, in vollautomatischen Prozessen und mit seriennahen Werkzeugen: Die besten Voraussetzungen für einen effizienten Entwicklungszyklus und Entwicklungstransfer in die Serie, ohne die Gefahr aufwändiger Korrekturschleifen oder fehleranfälliger Schnittstellen.

Neben der Zeit- und Kostenersparnis profitieren Sie als Partner von Rejlek noch von vielen weiteren Vorteilen, wie etwa:

  • Erfahrener Entwicklungssupport, für eine rasche Marktzulassung Ihrer Produkte
  • Eigener Werkzeugbau für den Medizintechnik-Standard im Bereich der Hoch-Kavitäten Spritzwerkzeuge und Prototypenfertigung
  • Eigene Reinraumproduktion Klasse 8 für Operationen im Spritzgussbereich
  • Eigene Computertomographie begleitet Ihre Serienqualität
  • ISO 13485 Zertifizierung

Höchste Qualität ist für Rejlek ebenso selbstverständlich, wie ein effizienter Produktionsprozess – wir verschaffen Ihrer Medizintechnik die idealen Voraussetzungen, um die Welt Stück für Stück gesünder zu machen.

Nach oben