Rejlek bei Techniker:innen von morgen 2024

Technische Berufe sind vielfältig. Eine Lehre in diesem Bereich öffnet viele Möglichkeiten für die Zukunft und etliche spannende Erfahrungen. Die Veranstaltung Techniker:innen von morgen möchte das Bewusstsein für und das Interesse an den Branchen Metalltechnik, Mechatronik und Fahrzeugtechnik fördern und angehenden Lehrlingen ermöglichen, in diese Berufe hineinzuschnuppern. Für uns bei Rejlek war es eine ganz besondere Freude, beim Event 2024 mit dabei zu sein und diese Mission zu unterstützen.

Rejlek-Stand auf dem Event Techniker:innen von morgen

Techniker:innen von morgen: Das Event

Zum zweiten Mal fand Techniker:innen von morgen heuer im Wiener Donauzentrum statt, wo man von 20. Bis 24. Februar an vielen Stationen spannende technische Berufe kennenlernen und Fertigkeiten ausprobieren konnte. Zahlreiche Schulklassen nahmen diese tolle Gelegenheit wahr, ebenso wie Passanten, die nicht zuletzt von NOX, dem sprechenden und tanzenden Riesenroboter, angelockt wurden.

Passanten werden von NOX, dem sprechenden und tanzenden Riesenroboter, angelockt

Abwechslungsreich und spielerisch aufgebaut, wurde die Veranstaltung durch mehrere Gewinnspiele ergänzt. Anhand von Stempelpässen und coolen Tänzen konnten die potentiellen Lehrlinge über 1.000 coole Preise einheimsen. Unter den Besten wurden sogar drei Führerschein-Trainings verlost.

Die Innungen der Mechatronik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik haben die Veranstaltung im vergangenen Jahr ins Leben gerufen und sie war schon damals sehr erfolgreich. Kein Wunder, denn jungen Menschen die Gelegenheit zu geben, ihre Interessen und Fähigkeiten auf praktische Weise zu entdecken und zugleich auch die Eltern mitanzusprechen, ist eine tolle Möglichkeit, um den Fachkräftemangel in technischen Berufen zu bekämpfen. Da durfte Rejlek natürlich nicht fehlen.

Rejlek vor Ort: Erste Schritte in der Spritzgussfertigung

Wie unser Part beim Event aussah? An der Rejlek-Station hatten wir eine kleine Spritzgussmaschine dabei, mit der die Teilnehmenden selbst ausprobieren konnten, wie sich Gegenstände aus Kunststoff gießen lassen. Betreut wurde die Station von unseren eigenen Lehrlingen, unter der Leitung von Jennifer Stütz und Stefan Baumgartner. Recyceltes Kunststoffgranulat wurde aufgeschmolzen, mit einem Kolben unter Druck in die jeweilige Form eingespritzt und abgekühlt. Wahlweise konnte so ein Karabiner, Lineal oder Kreisel hergestellt und mit nach Hause genommen werden.

Die Teilnehmenden konnten selbst ausprobieren, wie sich Gegenstände aus Kunststoff gießen lassen.

Eine Maschine dieser Art verwenden wir auch in der tatsächlichen Lehrausbildung, damit unsere jungen Talente ihre ersten Schritte im Spritzguss machen können. So lernen sie, wie die Technik funktioniert, was es braucht, um ein Teil optimal zu produzieren und welche Probleme auftreten können. Für die Teilnehmenden vor Ort im Donauzentrum war es also ein authentischer Einblick in den Beruf, der mit sehr viel Interesse belohnt wurde.

Die Lehre bei Rejlek: Vielfältig und abwechslungsreich

Wer beim Event mit dabei war – oder auch nur diesen Nachbericht gelesen hat – und jetzt Lust auf eine Lehre bei Rejlek bekommen hat: Hier kommen noch einige unschlagbare Argumente.

Rejlek bietet eine professionelle Ausbildung in den Berufsbildern Werkzeugbautechniker, Kunststoffverfahrenstechniker und Mechatroniker. Dank unserer langjährigen Erfahrung und der internen Ausstattung können wir unseren Lehrlingen praxisnahe alles beibringen, was sie für eine erfolgreiche Karriere brauchen. Dazu gehört: Programmieren, Senkerodieren, CNC fräsen, Drahtschneiden, Schleifen und noch eine ganze Menge weiterer Skills, die nach und nach gelernt und gemeistert werden. Wenn diese Grundkompetenzen sitzen, dann geht es weiter in die Spezialisierung, die jede:r ganz nach Interesse und Stärken selbst auswählen darf. Auch die Lehre mit Matura wird von uns als spannende Option aktiv unterstützt.

Unzählige Besucher:innen am Rejlek-Stand bei Techniker:innen von morgen

Als Familienunternehmen ist es uns außerdem ein ganz besonderes Anliegen, dass sich jedes einzelne Mitglied in unserem Betrieb gut aufgehoben, wertgeschätzt und unterstützt fühlt. Das trifft auf unsere Lehrlinge ganz genauso zu, wie auf langjährige Mitarbeiter:innen. Wir scheuen keine Kosten und Mühen, um unserem Team die bestmögliche Ausbildung und Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Rejlek beim Come Together Event

© Walter Skokanitsch

Fazit: Erfolg wie aus einem Guss

Unsere Erfahrungen und die etlichen positiven Rückmeldungen bei Techniker:innen von morgen – sowie auch das große Medienecho – beweisen den Erfolg des Events. Wir durften unzählige Besucher:innen am Rejlek-Stand begrüßen, hunderte Spritzgußteile wurden angefertigt und viele informative Gespräche geführt. Das freut uns sehr, denn es zeigt, dass unsere Präsentation und die Zusammenarbeit mit den Lehrlingen Früchte tragen und dass wir auf dem richtigen Weg sind, junge Talente für technische Berufe zu begeistern.

Das Rejlek-Team unterhaltet sich mit den zukunftigen Lehrlingen

© Walter Skokanitsch

Du möchtest jetzt unbedingt noch mehr über die Lehre bei Rejlek erfahren? Schau dir einmal diesen Beitrag hier an – oder mach gleich Nägel mit Köpfen und schreibe uns direkt eine Nachricht. Wir freuen uns schon!

Nach oben