Warum Kunststoff die Zukunft der Automobilbranche ist!

Bis das Auto massentauglich war, vergingen einige Jahrzehnte. Von der Erstzulassung Carl Benz`s 1886, bis zur Massenproduktion Ford`s ab 1903, ist viel passiert, die Entwicklung davor dauerte noch viel länger. Die momentane Veränderung von Verbrennungsmotoren zu anderen, nachhaltigeren, Antrieben, sicherlich auch!

Aber nicht nur im Batterie-Segment, liegt die Zukunft. Ja, das größte Problem der Elektromotoren ist immer noch die Reichweite und wird es in nächster Zukunft wohl auch bleiben. Neben der Entwicklung und Verbesserung der Batterien, gibt es aber noch eine andere Möglichkeit das Reichweiten-Problem anzugehen: das Gewicht. Der Leichtbau in der Automobilindustrie ist ein immer wichtiger werdender Punkt, denn Stahl und Glas sind weit schwerer als verschiedene, ähnlich stabile Kunststoffe! Polycarbonat zum Beispiel ist leichter, isoliert besser und kann durchsichtig, also als Scheibe, produziert werden. Autositze sind in den meisten Fällen bereits aus Kunststoff, um an Gewicht zu sparen. Doch auch neben Oberflächen im Fahrzeuginnenraum, Bedienelemente, Verkleidungen, Motor- anbauteile und Lichttechnik, könnten in Zukunft strukturrelevante Bauteile aus Kunststoff denkbar sein. Viele Möglichkeiten also, in welche Richtungen die Entwicklungen hier gehen könnten!

Nach oben